Zeit für Kreativität und Gesundheit

Infoveranstaltung Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Jede volljährige Person vertritt grundsätzlich ihre Interessen und entscheidet für sich selbst. Dennoch kann jeder von uns, zum Beispiel durch einen Unfall, eine Erkrankung oder Beeinträchtigung, in die Situation kommen, in der er nicht mehr in der Lage ist, seine rechtlichen Angelegenheiten ausreichend selbst wahrzunehmen. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass in diesem Fall die nächsten Angehörigen automatisch berechtigt sind, notwendige Entscheidungen zu treffen, ohne hierfür ausdrücklich bevollmächtigt zu sein.
Es ist wichtig, vorher zu bestimmen, welche Personen meine Anliegen in so einem Fall vertreten dürfen und sollen. Was steht hinter den Begriffen "Betreuungsverfügung" und "Vorsorgevollmacht"? Wer kann Betreuer sein oder werden? Kann ich meine Eltern betreuen? Kommen Kosten auf mich zu?
Der Informationsabend soll diese und weitere Fragen klären.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 223-W44-02

Beginn: Mi., 24.08.2022, 17:30 - 19:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Lutherhaus, Sitzungsraum EG

Gebühr: 3,00 €


Datum
24.08.2022
Uhrzeit
17:30 - 19:00 Uhr
Ort
Korbmacherstr. 12-14, Lutherhaus, Sitzungsraum EG




Ev. Familienbildungsstätte
des Diakonischen Werkes Wesel

Korbmacherstr. 12 - 14  I  46483 Wesel
Tel: 0 281 / 156 240
Fax: 0 281 / 156 209
E-Mail: FBS@diakonie-wesel.de

Ev. Familienbildungsstätte
des Diakonischen Werkes Wesel
in Emmerich

Hansastr. 5  I  46446 Emmerich
Tel: 02 822 / 5 471
Fax: 02 822 / 537 478
E-Mail: weltzien@diakonie-wesel.de

Öffnungszeiten:

Büro Wesel: Mo bis Fr 08:30 bis 12:00 Uhr
Büro Emmerich: Mo bis Fr 08:30 bis 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Anregungen, Lob oder Kritik können Sie uns gern per Mail zukommen lassen.